Eröffnung am 21. April 2012

Musikschuleröffnung übertraf alle Erwartungen!

Am Samstag, den 21.April feierte das MusikZetnrum Schuricht in Wendelstein seine Eröffnung in der Sperbersloher Straße 11

Unzählige Interessierte informierten sich über die Räumlichkeiten, die Lehrer und die Unterrichtsangebote. Die Vertreter von Landkreis und Marktgemeinde beehrten die Familie Schuricht nicht nur mit Ihrer Anwesenheit, sondern sorgten mit ihren Reden für den harmonischen und gelungenen Beginn einer bis in den Abend reichenden Musikschulen-Einweihungsfeier.

Zu Beginn sprach Landrat Herbert Eckstein der Baufamilie seinen Respekt aus. Er betonte den Mut und die Entschlossenheit, dieses große Projekt trotz aller Hürden in Angriff genommen zu haben und freute sich sehr, dass nun in Wendelstein ein solch umfassendes und modernes Konzept des Musikunterrichts angeboten wird.

Wendelsteins dritter Bürgermeister Herr Ruthrof hob die Möglichkeiten der kulturellen Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde und den ansässigen Schulen hervor und wünschte der Familie viel Glück und einen guten Start in die neue Zukunft.  

Schulgründer sind der Musiklehrer und Profimusiker Stefan Schuricht und seine Frau Christine. Sie freuen sich über das nach neuesten baubiologischen, akustischen und musikpädagogischen Erkenntnissen errichtete und ausgestattete Schulgebäude, das über eine spezielle Lüftungsanlage sowie modernste Technik und ein Tonstudio verfügt.

Weil die Fenster der Schule aus Lärmschutzgründen geschlossen bleiben müssen, sorgt die Lüftung für den benötigten Sauerstoff, damit erst gar keine Müdigkeit aufkommt.

Der ganze Stolz von Schulleiter Schuricht ist jedoch die digitale Aufnahmetechnik in jedem Raum: „Als Musikpädagoge habe ich auf ansprechende Räume und ein modernes Unterrichtskonzept großen Wert gelegt", betont der 37-Jährige. Die Übungsstücke können aufgezeichnet und analysiert werden, die Unterrichtsfortschritte dokumentiert.

Die Technik in Verbindung mit dem Musiksaal ist ideal für Workshops zu Themen wie Gesangsausbildung, aber auch Recording, Songwriting und dem Arrangement von Musikstücken vom Hobby­bereich bis hin zur professionellen Vorbereitung auf ein Musikstudium. Auf dem Unterrichtsprogramm stehen neben Gesang und Chorgesang alle gängigen Saiten-, Blas- und Tasteninstrumente sowie Schlagzeug und Percussion quer durch alle musikalischen Genres: von klassischer Musik über Blues, Rock, Pop bis Jazz.